最近德国媒体不断出现对中国非常负面的报导, 导致很多人对中国的误解. 下面是我的一篇驳文, 德文不佳,望见谅:
Zu Harry: "ein lachender Chinese ist nicht freundlich,er lacht über dich weil er dich betrogen hat"
Liebe Harry, Ich muss dir Etwas dazu sagen:
1) der Speilzeuge Konzern Mattel hat die Spielzeug (mit Bleihaltig und Magnetfall fuer mögliches Verschlucken) zurueckgerufen.
2) China, USA and Deutschlan haben unterschieden Standart fuer Blei-Gehalt: China 0.008%, USA 0.003%, D 0%.
3) Verschlucken von Magnet ist fein Design-Problem von Mattel, und Mattel sollte die qualität kontrollieren, bevor Produkte in die Markt gehen, genau so TÜV.
4) Ich nenne ein typisches Beispiel fuer Ipod:
detail Preis: 200$, Davon
kern electronic part aus Japan: 30-40$
Kern technik aus USA: 20-25$
Zusammenbauen in China:3-4$.
Das bedeutet: Chinese verdienen nur 1$, wenn Du einem I-pod 200$ bezahlst----auf den Rueckseite Ipod steht auch "made in China". Abgesehn davon, dass das Zusammenbau von I-pod sich Umweltschmutzen und unmenschlichkeit von Werk-arbeiter mitgebracht hat ....
Dank,
Budi an der Mose
-------附HARRY 原稿
Langsam wacht die Welt auf.Endlich.Stellt denn bleihaltigen Sondermüll doch in chinesische Spielzeugläden,die kaufen das ohne nachzudenken.Bekommen ihre Kinder dann Haarausfall oder Allergien,sind die bösen Geister halt dran Schuld.
Man wiegt sich in einer Sicherheit in China das es immer so weiter geht, daß man die Weltmacht sein wird und weis der Geier noch für Utopien.
Wenn sich weltweit das Kaufverhalten ändert gehen die Lichter aus hinter der Mauer.Die Welt hat gelernt, ein lachender Chinese ist nicht freundlich,er lacht über dich weil er dich betrogen hat.
Geschrieben von Harry am 11. September 2007 18:10:16:
----------------
Weitere Artikel über Spielzeuge:
Geschrieben von budi am 14. September 2007 23:31:47:
der Geschäftsführer mattels, selbe drei-kinder vater, deren Produkte 85% amerikanischer Spielzeuge markt besitzt, hat sich am 12. Sep. über die design-Problem der züruckgerufenen Spielzeugen beim Amerikanischen Parlament-Abfrag- Kongress entschudigt: Wir könnten nicht die Vergangenheit ändern, aber unsere Verhalten in Zukunft noch ändern.
In meisten amerikanischer Zeitungen standen die Entschudigung von mattel für das Schaden amerikanischer Kindern, aber leider keine für die riesige Verlust von "made in China". Der direktor der Hauptamt chinesischer Qüalitätkontrolle had einen Entschudigensbrief von vize CEO mattels erhalten und Mattel hat endlich zugegeben dass meisten Züruckrufen Spielzeuge von Design verursacht haben. z.B.: China exportierte ins. 21 Millard Spielzeuge, und 22 million warenzüruckgerufen worden, davon 18 million, nähmlich 85% werden fein von Design, nähmlich mattel verursacht.
Chinese Regierung wartet auf eine ofizielle Entschudigung für den Beschädigung von "Made in China" in diesem Falle, aber ist bereit, mit amerikanischer Verbraucherverband zu coopperieren, Qualität streng zu kontrollieren----auf beiden Interesse.
------
Reaktion von eienm Freund
Ralf 13.September 2007 17:32 : Hi budi, habe Deinen Bericht im Forum gelesen. Ja, das ist so mit dem Weltmarkt, da wird mit harten Bandagen gekämpft.