美国保险公司AIG损失1千亿,每分钟要损失46万,德国人称为Geldvernichter公司 (图)


美国保险公司AIG损失1千亿美元,每分钟要损失46万美元,所以德国人称该公司为Geldvernichter AIG 公司,

Montag, 2. März 2009
460.000 Dollar pro Minute
Geldvernichter AIG

Der schwer angeschlagene US-Versicherungskonzern AIG hat im vergangenen Jahr wegen der Finanzkrise einen gewaltigen Verlust von fast 100 Mrd. Dollar erlitten. Unter dem Strich sei ein Minus von 99,3 Mrd. Dollar angefallen, teilte das Unternehmen mit. Allein im vierten Quartal gab es einen Verlust von 61,7 Mrd. Dollar. Damit verlor der Konzern 460.000 Dollar pro Minute. 2007 hatte der Konzern noch 6,2 Mrd. Dollar verdient.

AIG hatte sich vor allem mit Versicherungen auf hochspekulative Papiere verzockt und gehört neben der Citigroup zu den größten Verlierern der Finanzkrise. Der einst weltgrößte Versicherer wird seit Herbst vom US-Staat am Leben erhalten, der bereits einen Anteil von fast 80 Prozent kontrolliert.

Unterdessen greift die US-Regierung AIG mit weiteren 30 Mrd. Dollar unter die Arme. Insgesamt summiert sich die bisherige staatliche Unterstützung damit auf rund 180 Mrd. Dollar. Die Regierung in Washington, dass ein Zusammenbruch von AIG neue massive Turbulenzen auf den weltweiten Finanzmärkten auslösen könnte und stützt den Versicherer daher immer weiter. Im Gegenzug für die Finanzspritze erhält das Finanzministerium Vorzugsaktien.

Radikale Schrumpfkur

Mehr Geld hat bislang kein Unternehmen innerhalb von drei Monaten in den Sand gesetzt. Spitzenreiter war bisher der Medienkonzern Time Warner, der 2002 in einem Quartal auf 54 Mrd. Dollar kam.

Der Erzrivale der europäischen Versicherer Axa und Allianz mit etwa 100.000 Beschäftigten hat sich eine radikale Schrumpfkur verschrieben, um wieder zu gesunden. Zahlreiche Unternehmensteile sollen verkauft werden oder wurden schon abgestoßen - wie zum Beispiel der Spezialversicherer HSB, der für über 500 Mio. Euro an die Münchener Rück ging.
登录后才可评论.